Auf sanften Tourismus orientierte Regionen, sollten für die wachsende Zielgruppe von elektrisch anreisenden Urlaubern auch E-Ladesäulen ausweisen. In Mecklenburg-Vorpommern baut die Bürgerenergie-Genossenschaft Inselwerke Usedom e.G. ein Ladenetz auf, dessen Ladesäulen und PV-Anlagen beim jährlichen E-Corso quasi im Stundentakt eingeweiht werden.
Der Start für den 2. e-Corso von Berlin nach Usedom war auf dem EUREF Campus in Berlin. Mit 20 Elektroautos machten sich die Corso-Teilnehmer auf den Weg an die Ostsee. In Prenzlau auf dem Marktplatz trafen wir u.a. Bürgermeister Hendrik Sommer. Die Stadt besitzt bislang eine Ladesäule. Unser Corso konnte die „Steckdosen“ des Marktplatzes nutzen. Vor dem gemeinsamen Abendessen gab es viele Anregungen und obligatorisch elektrische Probefahrten für die Gastgeber.
Erstes Etappenziel am Samstag war die Kanustation in Anklam, wo wir Bürgermeister Michael Galander trafen (siehe Video). Später dann Aufladen von Mensch und Auto am Höfeladen Esslust in Libnow. Anschließend ging es weiter nach Trassenheide. Hier empfing uns Kurdirektorin Frau Dieske sehr herzlich mit Obstbuffet und Strandgeschichten.
Ein kulturell und kulinarisch ansprechender Zwischenstop ist das Kunsthaus in Neppermin. Hier kann man Ausstellungen regionaler Künstler besichtigen und sich an Karola Glasers rustikal-regionalem Imbiss stärken. An dem von den Inselwerken errichteten 9 kWp PV-Carport können E-Autos direkt Sonnenstrom laden. Überschüssigen Strom verbraucht u.a. Karolas Küche.
Über das Technikmuseum in Dargen und den Hangar 11 in Zirchow führte die Route nach Swinoujscie. Dort klang der Abend idyllisch in einem Restaurant an der Promenade der hübschen Kurstadt aus.
Am Sonntag empfing uns Bürgermeister Lars Petersen im Seebad Ahlbeck. Gemeinsam mit dem Vorstand der Inselwerke Frank Haney weihte er zwei weitere Ladesäulen feierlich ein. Insgesamt 18 kWp sind auf dem PV-Carport installiert, um an Sonnentagen zwei Fahrzeuge mit Elektrizität zu versorgen. Wenn die Sonne mal nicht scheint, ist zertifizierter Ökostrom vorhanden. So ist es einfach, die Urlaubstage auf der Sonneninsel zu verbringen, auf der inzwischen ein beachtenswertes Ladenetz verfügbar ist.
Video HD: „Strandurlaub an der Ostsee“